KFV Konstanz e.V.

Am Samstag den 23.09.2023 und am Samstag den 30.09.2023 war es wieder soweit. Über 170 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren des Landkreis Konstanz bekamen die Möglichkeit im Brandübungscontainer der Netze BW GmbH praktisch üben zu können um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

In der mobilen Brandübungsanlage, welche mit Gas befeuert wird, können Temperaturen bis zu 300° C entstehen. Mehrere Feuerstellen fordern die Feuerwehrleute heraus. Unteranderem ein Elektroschrank, eine Gasleitung, ein Bett und ein Brand unter der Treppe, welcher den Rückzugsweg abschneiden kann, können einzeln oder zeitgleich durch einen Bediener angesteuert werden. Zudem kann eine Rauchgasdurchzündung an der Decke simuliert werden.

Immer ein Trupp zusammen mit einem Ausbilder ist im Container. Ein weiterer beobachtet und steuert die Anlage vom Bedienstand aus. Ein weiterer Ausbilder steht auf dem Dach der Anlage bereit, sollte es zu einem Zwischenfall kommen.

Die Enge des Containers, die Wärme und die Flammen bringen hier so manchen Atemschutzgeräteträger ins Schwitzen. Wenn alle Brandstellen auf einmal angehen, gilt es diese zu priorisieren und jeweils zu bekämpfen. Hierbei muss man gut mit seinem Trupppartner/-in kommunizieren um erfolgreich zu sein.

An beiden Samstagen meisterten alle Atemschutzgeräteträger die mobile Brandübungsanlage. Ein großer Dank geht hier an die Netze BW GmbH, welche die Anlage dem Kreisfeuerwehrverband Konstanz e.V. an den beiden Samstagen zur Verfügung gestellt hat. Bedanken möchten wir uns auch bei den über 25 Ausbildern und Helfern, welche einen reibungslosen Ablauf garantierten.

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare